HOW TO SHOP

1 Login or create new account.
2 Review your order.
3 Payment FREE shipment

If you still have problems, please let us know, by sending an email to support@website.com . Thank you!

SHOWROOM HOURS

Mon-Fri 9:00AM - 6:00AM
Sat - 9:00AM-5:00PM
Sundays by appointment only!

Zahn ziehen – Zahnarzt Bern

Post Image


Oft haben Menschen Angst vor ihrem ersten Zahnarztbesuch aufgrund des Zähne Ziehens. Diese Angst ist aber meist völlig unbegründet, da wir Zahnärzte Zähne eher selten ziehen müssen. Nachdem die Patienten dann mehrmals bei uns waren, wissen sie, dass man beim Zahnarzt eigentlich gar nicht die Zähne gezogen bekommt und die Angst verfällt ganz schnell. Wann Zahnärzte aber wirklich einen Zahn oder Zähne ziehen, dass erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist das Zahn ziehen?

Einen Zahn zu ziehen, auf schlau Zahnextraktion genannt, ist eine sehr alte Behandlungsmethode, welche es schon nachweislich seit dem ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung gibt.

Heutzutage unterscheiden wir Zahnärzte zwischen dem einfachen Zahn ziehen und einer operativen Zahnentfernung, wie sie beispielsweise bei der Entfernung von Weisheitszähnen zur Anwendung kommt. Die Kosten für das Zahn ziehen beim Zahnarzt Bern übernimmt die Krankenkasse.

Wann muss man einen Zahn ziehen? – Zahnarzt Bern

Und genau bei dieser Frage kommt unser Fachwissen als Zahnarzt Bern ins Spiel. Beim Zahn ziehen gilt ein sogenannter Erhaltungsgrundsatz, der besagt, dass ein Zahn nur dann gezogen werden sollte, wenn er durch alle anderen Behandlungsmethoden nicht mehr zu erhalten ist, der Erhalt nicht sinnvoll oder vielleicht sogar schädlich wäre.

Grund 1: Lockerer oder geschädigter Zahn

Der wohl häufigste Grund für eine Zahnextraktion ist die zu starke, irreparable Schädigung eines Zahns durch einen Unfall oder durch Karies. Auch Parodontitis kann den Zahn in einen Zustand gebracht haben, sodass er gezogen werden muss.

Grund 2: Platzmangel

Sollte man unter Zahnfehlstellungen leiden, kann es zu Engständen bzw. Platzmangel zwischen den Zähnen kommen und einer der Zähne muss gezogen werden, um wieder Platz für die übrigen Zähne zu schaffen. Dies kann ebenfalls ein Grund sein, warum der Zahnarzt Bern einen Zahn ziehen muss.

Grund 3: Vorbeugung

In bestimmten Situationen ist es für den Erhalt und die Gesundheit der anderen Zähne wichtig, einen infizierten Zahn zu ziehen. Das Zahn ziehen hat dann eine Art vorbeugenden Effekt und kann die Ausbreitung einer bestehenden Erkrankung verhindern. Nicht nur aufgrund von Erkrankungen können Zähne vorbeugend gezogen werden, sondern auch um beispielsweise eine Behandlung zu erleichtern, bei der sonst der zu ziehende Zahn eine erschwerende Wirkung hätte.

Eine vorbeugende Zahnextraktion ist zum Beispiel für folgende Fälle sinnvoll:

  • - Bei Organtransplantationen, da die Zahnkeime eine Abstoßung des Transplantats bewirken können
  • - Chemotherapie oder Strahlentherapie: Zum Schutz vor einer Schädigung der Zähne durch Strahlung verursacht
  • - Herzklappenersatz: Das Zähne ziehen kann eine Herzinnenhautentzündung vorbeugen, die meist von Zahnkeimen hervorgeht.

Beifolgenden Krankheitsbildern darf in der Regel jedoch keine Zahnextraktion durchgeführt werden:

  • - Entzündungen oder Tumore im OP-Bereich
  • - Blutungsneigung
  • - Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem verwendeten Betäubungsmittel beim
  • Zahn ziehen
  • - Unterdrücktes Abwehrsystem
  • - Schwere Herz-Kreislauferkrankungen

Was muss nach dem Zahn ziehen beachtet werden? – Zahnarzt Bern

  • - Schmerzen nach der Zahnextraktion sind ganz normal und werden vom Zahnarzt Bern normalerweise mit leichten Schmerzmitteln behandelt. Außerdem kann die Kühlung der betroffenen Stelle einen schmerzlindernden Effekt haben. Auch Wärme kann bei bestimmten Patiententypen eine hervorragende Schmerzlinderung erzielen.
  • - Bis zum Folgetag nach dem Zahn ziehen empfiehlt der Zahnarzt Bern, auf Rauchen, Kaffee und Alkohol zu verzichten.
  • - Schonen Sie sich und meiden Sie körperliche Anstrengung.
  • - Sie können wieder etwas essen, sobald die betäubende Wirkung nachlässt.

© 2019 All Rights Reserved - Designed By www.webfound.ch

TOP

SIGN IN YOUR ACCOUNT TO HAVE ACCESS TO DIFFERENT FEATURES

CREATE ACCOUNT

FORGOT YOUR DETAILS?

GET A QUOTE

We'll do everything we can to make our next best project!

TOP